Informationstag für Züchter und Zuchtinteressierte in Immenhausen

P1070500

Informationstag der Landesgruppe Hessen für Züchter und Zuchtinteressierte am 23.01.2016 auf dem Rittergut Mühlenhof

Trotz Eisregen und Schnee fanden sich fast 100 Züchter und Zucht-Interessierte auf dem Rittergut Mühlenhof von unserem Mitglied, dem stellvertretenden Bundesvorsitzenden und stellvertretenden Landesgruppenzuchtwart Wolfgang Rüdiger ein, um den Vorträgen unserer stellvertretenden Zuchtleiterin DW Frau Dr. Helga Adolf ( (Rassestandard des VDW), Frau Dr. agr. Gabriele Schiller (Dogbase – Interpretation der Zuchtwerte), Dipl.-Ing Peter Pracht (Auswertungsmöglichkeiten mit Dogbase), Dr. Dagmar Heydeck (Zuchtstrategien VDH) und unserem Zuchtleiter Martin Hauser (Zuchtstrategie im VDW) zu folgen.

P1070386Die hochkarätig besetzte Veranstaltung bot ausreichend Gelegenheit zur Diskussion der vorgestellten Themen. Michael Heyer moderierte geschickt die lebhafte Diskussion. In der Mittagspause erfolgte eine Vorstellung der hessischen Zuchtrüden durch ihre Besitzer. Für das leibliche Wohl sorgte in bewährter Manier der Reinhardswaldgrill. Der besondere Dank der Landesgruppe geht an die Familie Rüdiger für die Organisation der Veranstaltung und das Bereitstellen der Räumlichkeiten. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass diese Veranstaltung den „Nerv“ voll getroffen hat und jeder, der nicht teilnehmen konnte, etwas „verpasst“ hat. Ein ausführlicher Bericht zu dieser Veranstaltung folgt.

P1070506

 

 

 

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde der hessische Züchterpreis für den Jahrgang 2013 an den Zwinger vom Wolfsberg verliehen. Frau Dr. Helga Adolf bedankte sich herzlich mit den Worten, dass es sie besonders freuen würde, dass sie nach 13 Jahren Zucht mit ihrem 13. Wurf im Jahr 2013 diesen Preis erringen konnte!

 

Petra Gerlach

 

 

Eine Reihe von Bildern von der Rüden-Vorstellung in der Mittagspause haben wir in ein separates Album hochgeladen (s.u.)

zum Fotoalbum

 

Sofern uns andere Mitglieder noch weitere Bilder von der Veranstaltung zur Verfügung stellen möchten, bitte Kontakt aufnehmen mit der Redaktion unter


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.